Navigieren in Kölliken

Natur- und Bewegungskindergarten

Übersicht

Wir möchten den Kindern den Raum und die Möglichkeiten bieten, ihren starken und altersentsprechenden Bewegungsdrang auszuleben. Beim spielerischen Bezwingen von natürlichen Hindernissen wie Baumstämmen, Abhängen oder Bächen lernen die Kinder sich selber richtig einzuschätzen, ihre Ängste zu überwinden und ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen. Diese intensiven Bewegungsmomente stärken das Körperbewusstsein und die Balance zwischen Bewegung und Ruhe. Das selbständige Handeln und Erleben beim Klettern, Bauen und Experimentieren stärken das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Der Wald ist frei von vorgefertigtem und zweckgebundenem Spielzeug und regt so die Fantasie und Kreativität des Kindes in höchstem Masse an; beim Spielen mit den Materialien der Natur sind den Ausdrucksmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Nicht das Spielzeug, sondern das bedürfnisorientierte Spiel an sich tritt in den Vordergrund. Ziel ist es, die Selbständigkeit und Eigenaktivität im Kind zu wecken, um ein kreatives, tiefes Problemlösungsverhalten zu fördern.

Die ausreichende Bewegungsmöglichkeit im Wald erleichtert die Konzentrationsfähigkeit. Das Erkennen und Verstehen von Zusammenhängen und Suchen von Lösungswegen führt zu einer eigenaktiven Lernbereitschaft. Eine Fähigkeit, die nicht nur für das Angehen von späterem Schulstoff, sondern auch beim Bezwingen von allgemeinen Problemen und Krisen nützlich ist. Schulreifeförderung durch Denk-, Sprach- und Sortierspiele, Mengen- und Formerfassung sind weder an einen Raum noch an Papier gebunden.

Wir möchten den Kindern einen rücksichtsvollen Umgang mit ihrer Umwelt und einen respektvollen Umgang miteinander vermitteln und ihre Verantwortung und Liebe der Natur gegenüber stärken.

Das Kennenlernen von Pflanzen und ihrem Nutzen sowie das Beobachten ihrer Veränderung im Jahreszyklus stärkt ihre Beziehung zur Natur.

Die Kinder erleben den Alltag im Wald gemeinsam, sei es beim Bewundern von Naturschauspielen, dem Teilen von Begeisterung, dem Zusammenstehen an kalten Wintertagen oder beim Bau einer Hütte. Beim Spielen im Wald sind die Kinder aufeinander angewiesen, für vieles wird die Hilfe, Idee oder Kraft von anderen benötigt. Ein offener und kommunikativer Umgang mit Konflikten ist unumgänglich, um gemeinsame Projekte erfolgreich zu realisieren.

Struktur:

• Draussen (hauptsächlich im Wald): 2 - 3 Vormittage pro Woche

-> unser Fokus liegt auf dem gesamten Lehrplan

• Drinnen (im Kindergartenraum und 45 Min. in der Turnhalle): 1 - 3 Vormittage und ein Nachmittag pro Woche

-> unser Fokus liegt auf dem Umgang mit Stift, Pinsel, Papier, Schere, Leim sowie beim Malen, Zeichnen, Basteln

Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder nehmen Sie und Ihr Kind auf einen Besuchsmorgen mit in den Wald.
Melden Sie sich per Telefon 062 723 34 65 oder per Mail.

Broschüre NBK [pdf, 17.9 MB]

real estate