Porträt

Allgemeines

An der Schule Kölliken werden sämtliche Schulstufen der regulären Volksschule angeboten. Die rund 730 Schülerinnen und Schüler werden von gut 100 Lehr- und Fachpersonen begleitet und gefördert.

Die verschiedenen Schulstufen präsentieren sich aktuell wie folgt:

Zyklus 1:

• 6 Kindergärten an 4 Standorten
  • 3 Klassen der 1. Primarschule
  • 3 Klassen der 2. Primarschule

Zyklus 2:

• 3 Klassen der 3. Primarschule
  • 3 Klassen der 4. Primarschule
  • 3 Klassen der 5. Primarschule
  • 2 Klassen der 6. Primarschule

Zyklus 3:

• je eine Klasse der 1. bis 3. Realschule
  • je eine Klasse der 1. bis 3. Sekundarschule
  • 3 Klassen der 1. Bezirksschule
  • 2 Klassen der 2. Bezirksschule
  • 3 Klassen der 3. Bezirksschule

Für alle Jahrgänge sind Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Einsatz, welche Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen unterstützen. Weiter wird für fremdsprachige Kinder der Unterricht „Deutsch als Fremdsprache“ von entsprechenden Fachpersonen angeboten. Der schulinterne logopädische Dienst unterstützt Kinder mit Spracherwerbsstörungen ab der Kindergartenstufe. An der Primarstufe stehen Schulassistenzen zur Unterstützung im Unterricht zur Verfügung.

Schulgebäude

Die Gebäude der Schule Kölliken liegen in unmittelbarer Nähe zueinander und sind um den gemeinsamen Pausenplatz aller Stufen angeordnet.
Im Unterstufenschulhaus sind die 1. und 2. Klassen der Primarschule sowie ein Kindergarten und zwei Fremdsprachenzimmer untergebracht.
Im Oberstufenschulhaus befinden sich 7 Klassen des Zyklus 3 sowie 3 Klassen des Zyklus 2 und das Büro der Stufenleitung des Zyklus 3. Zusätzlich sind jeweils Klassen des Zyklus 3 im Provisorium hinter dem Schulhausplatz in 2 Lernlandschaften untergebracht.
Das Mittelstufenschulhaus beherbergt neben der Aula 8 Klassen des Zyklus 2. Zudem ist dort das Büro der Stufenleitungen der Zyklen 1 und 2 zu finden.
Am Kindergartenweg (Scheidgasse) befindet sich ein Doppelkindergarten und die Werkräume für den Zyklus 3.
Ein weiterer Kindergarten ist im Dachgeschoss des Gemeindehauses zu finden.
In der Villa Matter hat die Musikschule ihre Unterrichtsräume. Zusätzlich sind in den unteren beiden Etagen zwei Kindergärten beheimatet.
Für den Sportunterricht steht eine Doppelturnhalle sowie die Mehrzweckhalle zur Verfügung.