Schneesportlager

Lagerbericht – Pizol 2024

46 Schüler*innen, gute Musik und mit voller Vorfreude auf die folgende Woche, fuhr die Oberstufe Kölliken am Morgen des 28. Januar 2024 in Richtung Bad Ragaz. Angekommen in Pizol ging es schon bald auf die Piste. Egal ob man als Anfänger oder Profi auf den Ski oder auf dem Snowboard stand, die Sonnenstrahlen in Pizol begleiteten uns den ganzen Tag. Motivierte und liebevolle Leiter*innen begleiteten uns zu unseren persönlichen Zielen. Nach dem erfolgreichen ersten Tag auf den Pisten ging es nun ins Haus. Ein fünfstöckiges Lagerhaus, mit 2-er, 4-er und 6-er Zimmern, Duschkabinen, Küche und Esssaal. Einen Aufenthaltsraum und ebenfalls Raum für Ski- und Snowboardausrüstung. Somit Platz für alle! Gemeinsam unterstützten wir einander, die ganzen Ladungen ins Haus zu transportieren. Unterschiedlich verbrachten wir die Zeit vor dem Abendessen. Sei es aktiv oder auch einfach zusammenzusitzen und Karten zu spielen. Wie jeden Tag nach dem Abendessen standen Abendprogramme auf dem Plan. Ein Riesenspass! Gemeinschaftsspiele, welche Kraft, Geschicklichkeit, aber auch Zusammenhalt forderten. Nächte wie am Dienstagabend mit einer Winter Olympia-Night standen an. Diese zum Beispiel wurde von zwei Schülerinnen organisiert. Vier Gruppen, die gegeneinander antreten durften. Ein Duell, das immer spannend und lustig blieb. Jedoch ist das Highlight am letzten Abend nicht zu vergessen. Schüler*innen gegen Leiter*innen war angesagt! Wie jedes Jahr ist so ein Abend ein perfekter Abschluss der ganzen Woche und bringt viel Spass und Freude mit sich. Auch das Skirennen, das am Ende der Woche stattfand und für die Snowboarder ein Freestyle-Lauf, durfte nicht fehlen. Viel Aufwand und Zeit investierte auch die Küche für uns. Diverse Menüs, von köstlichen Burgern bis zu feinen Desserts, wurden serviert. Bereits aufgetischt und serviert vom Küchenteam, mit Hilfe von den Ämtligruppen von uns Schüler*innen, konnte man den restlichen gemeinsamen Abend geniessen. Am nächsten Morgen wurde man mit Musik geweckt und stand somit gut gelaunt auf. Schon bald hiess es aber: "Frühstücken, bereit machen und ab auf die Piste!" Den ganzen Morgen durfte man mit Wintersport verbringen. Zum Mittagessen versammelten wir uns wieder in der Hütte. Das Austauschen unserer ersten Abfahrten auf einer roten Piste oder die Tricks, die man auf dem Snowboard erreicht hatte, durfte beim Mittagstisch natürlich nicht fehlen. Neue Freundschaften schlossen sich und viele schon bestehende Freundschaften erweiterten sich. Das Schneesportlager 2024 war ein Riesenerfolg. Ein Lager voller neuen und so guten Erinnerungen, dass man es nur weiterempfehlen kann. Ein Motto blieb die ganze Woche lang bestehen: Let’s fetz!

Vivien Vonäsch (Schülerin Bez 3c)

Gruppenfoto Schneesportlager

auf den Ski