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Begabungsförderung

Übersicht

Leitidee nach dem aargauischen Volksschulplan

„Die besondere Herausforderung für die Volksschule besteht darin, dass sie Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Voraussetzungen ermöglicht, unter Beachtung des Prinzips der Chancengleichheit individuell unterschiedliche Begabungsprofile zu entwickeln.“ 

Das integrative Förderkonzept der Schulen Kölliken ermöglicht es, zwei verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden: 

1. Begabungsförderung für alle Kinder und Jugendlichen im Regelunterricht 

  • Begabungsreserven aller Lernenden entdecken und ausschöpfen. 
  • Betonung und Förderung der Stärken. 
  • Schulische Leistung aller Lernenden anheben durch Differenzierung und Individualisierung der Lernangebote.
  • Angebot erweiterter Lerninhalte und Vertiefungen, z.B. im Ressourcenzimmer oder in Wahlfächern der Oberstufe.

2. Begabtenförderung von Kindern und Jugendlichen in Ateliers ausserhalb des Regelunterrichts 

Die Gruppenangebote „Atelier Forschen und Entdecken“ auf der Mittel- und Oberstufe sind regionale Förderangebote der Schule Kölliken, die im Rahmen der Begabungsförderung realisiert und vom Kanton Aargau finanziert wird. 

Das Gruppenangebot wird von einer Fachperson mit pädagogischer Kompetenz und entsprechender Zusatzausbildung in Begabungs- und Begabtenförderung geleitet. Diese erarbeitet zusammen mit den Teilnehmenden einen Forschungsauftrag, der im Rahmen eines gemeinsam erarbeiteten, übergeordneten Themas steht. Dem methodischen Forschen wird dabei besonderes Gewicht beigemessen. In diese Projekte sollen die besonderen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen einfliessen. Die Projektarbeiten starten nach den Sommerferien und werden zu Ende des Schuljahres präsentiert. Das Angebot ist kostenlos. 

Zielgruppe

Im „Atelier Forschen und Entdecken“ treffen sich Kinder und Jugendliche mit einer besonderen Begabung, die sich ausserdem durch grosses Interesse und Ausdauer auszeichnen. Die Nomination erfolgt durch Lehrpersonen und Lernende. 

Anmeldung

Der Schüler oder die Schülerin erstellt ein Bewerbungsdossier nach Vorgaben und reicht es bei der Projektleiterin ein. Die Lehrerinnen und Lehrer unterstützen die Jugendlichen beim Erstellen des Portfolios bei Bedarf mit Unterlagen aus dem Unterrichtsgeschehen.