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Schulische Heilpädagogik

Übersicht

Lehrpersonen, die sich speziell weitergebildet und durch einen Master-Studienabschluss qualifiziert haben, können als Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen arbeiten. Ihre pädagogische Arbeit richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, einer Behinderung oder bei besonders Begabten mit einer Minderleistungsproblematik. 

Sie beraten auch Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Alltagsarbeit 

  • zu Fragen im Zusammenhang mit dem Lernen der Schülerinnen und Schüler.
  • zu Fragen im Zusammenhang mit der Unterrichtsgestaltung der Lehrerinnen und Lehrer zu Fragen im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen mit speziellen Bedürfnissen. 

Sie beraten die Eltern bei Fragen zur schulischen Entwicklung ihres Kindes und

  • nehmen an Standort- und Auswertungsgesprächen nach Abklärungen mit dem Schulpsychologischen Dienst (SPD) und dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst (KJPD) teil.
  • erstellen Förderpläne in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und verfassen die Lernberichte. 
  • erheben den Förderbedarf mittels förderdiagnostischen Verfahren. 
  • arbeiten mit weiteren unterstützenden Diensten wie beispielsweise mit dem SPD und dem KJPD zusammen und wirken als Bindeglied zwischen den Beteiligten. 

Die Arbeit der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen geschieht unterstützend und begleitend 

  • integrativ im aktuellen Unterricht und Kontext einer Klasse.
  • im Fördern und Beraten einer Kleingruppe von Kindern und Jugendlichen.
  • in Form von Einzelförderung eines Kindes oder Jugendlichen.
  • in der Teamteaching-Situation, zusammen und gleichzeitig unterrichtend mit der Klassen- oder Fachlehrperson.

Team

Aktuell arbeiten als Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) an unserer Schule: 

Melanie Bär, Zyklus 3
062 737 18 02 

Manuela Bruderer und Katja Hofer, Zyklus 2 
062 737 18 00 

Heidi Kiser und Patrizia Ludin, Zyklus 1
062 737 18 40